Schachfreunde Lieme e.V.

☰ Menu
Liemer - News
news
News
  archiv
Archiv
  top poster
Top Poster
  admin
Admin
Jugendeinzelmeisterschaft
Vom 20.-22.09.2024 fand bei strahlendem Sonnenschein die Lippische Jugendeinzelmeisterschaft im Bürgerhaus Lage am Clara-Ernst-Platz mit 28 TeilnehmerInnen statt. Ausrichter des Turniers war der Schachbezirk Lippe e.V., Turnierleitung Rico Wittke und Udo Sprute. Die Schachfreunde Lieme konnten in gleich drei Altersklassen mit ersten Siegern trumpfen: In der U10 Benjamin Simon, in der U12 Levi Simon und in der U18 Philipp Müller. In der U14 konnte die Nachwuchstalent Ian Dean Bauer vom Schachklub Turm Lage und in der stark besetzten U16 Aaron Kunau vom Schachklub Turm den ersten Platz belegen. Bestes Mädchen der U12 wurde Svea Lindhorst, in der U14 Lotta Kowalzik. Damit sichern sich die Sieger die Teilnahme an der OWL-Meisterschaft. Die Schachfreunde Lieme gratulieren allen Siegern. Alle Ergebnisse und Fotos sind auch zu finden unter: https://turm-lage.de

Ein Bericht von Elke Bacon

d

Dienstag, den  08.10.2024, 10:18 UhrGeschrieben von: FHimpi
Ergebnisse der Jugend im September
Traditionell beginnt der Spielbetrieb der Schachjugend in OWL im September. Wir haben in den Altersklassen U12, U14 und U16 jeweils eine Mannschaft gemeldet, die insgesamt gute Resultate erspielen konnte: In der U12 konnten die ersten beiden Auftaktpartien gegen die beiden Vertretungen aus Bünde mit jeweils 3:1 gewonnen werden, sodass wir die Tabellenführung übernehmen konnten. Am 02.11. geht es dann gegen den Bielefelder SK und Brackwede weiter. Die U14 konnten ihren Auftakt ebenfalls 3:1 gewinnen. Der Gegner hier: Höxter. Kommenden Samstag geht es auch hier gegen den BSK und Brackwede weiter. Die U16 spielt jeweils einrundig, hat aber bereits zwei mal gespielt. Gegen die starken und favorisierten Mannschaften aus Paderborn (SchachAkademie und BlauerSpringer) sprangen insgesamt 1,5 Punkte heraus. Am 09.11. reisen wir dann zu ebenfalls starken Bielefeldern. Neben dem Mannschaftsspielbetrieb starteten auch die Vereinsturniere: Das Maiblitz war dabei ebenso gut besucht wie die Vereinsmeisterschaft, die in diesem Jahr in zwei Gruppen gespielt wird. Letztere wird in fünf Runden gespielt und läuft noch bis Dezember. Außerdem fand die Lippische Jugendeinzelmeisterschaft statt. Bei sehr schönem Ambiente im Lagenser Rathaus, wurden spannende und umkämpfte Partien gespielt. Die Liemer Schachkids konnten in jeder Altersklasse OWL-Qualiplätze erreichen und einige Titel einheimsen. Ein weiteres erfolgreiches Jahr bahnt sich an! s
Bemerkung: 1 Kommentar
d

Sonntag, den  29.09.2024, 15:07 UhrGeschrieben von: AndHi
LJEM in Lage
Seit Freitag wird in Lage um die Titel der Lippischen Jugendeinzelmeister*innen und damit natürlich verbunden, der Qualifikation zur OWL-Meisterschaft Anfang des nächsten Jahres gekämpft. Erfreulich viele Teilnehmer*innen fanden den Weg nach Lage und so auch Eltern und Zuschauer. In allen Altersklassen sind die Rennen offen, sodass sich ein Besuch lohnt. Alle Infos findet ihr auf der Seite des SK Lage und auf unserer Insta-Seite.
d

Sonntag, den  22.09.2024, 10:13 UhrGeschrieben von: AndHi
DJEM mit Liemer Beteiligung
Wie in jedem Jahr findet auch in diesem die Deutsche Einzelmeisterschaft der Jugend in Willingen im Sauerland statt. Erneut ist mit Benjamin Simon einer Liemer mit dabei. Die U8 spielt vom 21.05. bis zum 25.05. ihren Meister aus. Benjamin liegt gerade bei drei Punkten aus vier Partien und hat in der 5. Runde mit dem Lippstädter Jad Besou einen richtigen Brocken abzuarbeiten. Wir drücken alle Daumen!
d

Donnerstag, den  23.05.2024, 19:27 UhrGeschrieben von: AndHi
U20 mit erstem Saisonsieg
Vergangenen Samstag reiste unsere U20 zum Nachholauswärtsspiel nach Brackwede. In der Besetzung Yifu, Philipp, Kai, Levi, Henry und Benjamin (lediglich Milian fehlte) konnte ein überzeugender 6:0 Sieg eingefahren werden. Philipp stellte schnell die Weichen auf Sieg. Er konnte Druck auf das Zentrum ausüben und den in der Mitte des Brettes verbliebenen König attackieren. Henry nutzte konsequent die Fehler des Gegners aus. Erst kassierte er eine Figur ein, nutzte dann die offene Königsstellung für einen Angriff über die a-Linie und die Diagonale g8-a2, gewann so die gegnersiche Dame und setzte dann zum großen Schlag gegen den schwarzen König an. Kai hatte einige selbstbereitete Probleme zu lösen, sah sich sogar in Nachteil, konnte das Blatt dann aber mit Geschick und Glück wenden und einen vollen Punkt einfahren. Yifus Partie war ausgesprochen spannend, weil ein taktisches Handgemenge entstand: Gleich drei Figurenopfer sahen die Kiebitze, dessen Verwicklungen gar nicht so einfach zu berechnen waren. Nachdem sich der aufgewirbelte Staub gelegt hat, dauerte es nicht mehr lang bis der nächste volle Punkt in Liemer Tasche war. Levi gewann früh zwei Bauern und konnten diesen Vorteil sehr sicher in den fünften vollen Punkt umwandeln. Benjamin erspielte sich schnell einen großen materiellen Vorteil, vergab diesen dann aber wieder. In einem Bauernendspiel mit Mehrbauern wählte der eigene König auch noch die falsche Richtung, sodass die Stellung eigentlich Remis war, aber die Gegnerin gab stattdessen auf. Insgesamt ein starkes, ungefährdetes Ergebnis. Auch wenn die U20 kein Punktegeschenk zum 100-jährigen Bestehen des Brackweder SKs daließ, gratulieren wir herzlich zum Jubiläum!
Bemerkung: 1 Kommentar
d

Dienstag, den  30.04.2024, 19:01 UhrGeschrieben von: AndHi
NRW-Einzelmeisterschaft U10 und U10 (w)
Mit Daria Shynkar (Schachakademie Paderborn) und Enna Bierhenke (SF Lieme) gingen zwei Teilnehmerinnen aus OWL an den Start. Daria wurde ihrer Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht und holte mit 8,5/9 den Titel. Enna kam schon am 1. Turniertag zu ihrem ersten Punkt bei ihrer ersten NRW-Meisterschaft. Es folgten noch drei weitere Punkte, so dass sie in der letzten Runde gegen die spätere Vizemeisterin gelost wurde. Von den 500 DWZ-Punkten Unterschied war lange nichts zu sehen, im Gegenteil: Enna spielte ihre beste Partie und die Fans im Aufenthaltsraum witterten bereits eine Sensation. Doch leider reichte ein Moment der Unaufmerksamkeit um die Partie noch zu drehen. Am Ende Platz 12 für Enna. Auf ein Neues im nächsten Jahr in der U12 ! Fünf Teilnehmer aus OWL nahmen den Kampf um den NRW-Meistertitel und die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft bei den Jungs auf: Jad Besou (Lippstadt), Linus Becker (Blauer Springer Paderborn), Heval Kartal und Yasin Delibas (beide Bielefelder SK) und Benjamin Simon (SF Lieme). Während Jad mit seinem dritten Platz sicher sehr zufrieden war, erwischte Linus ein Turnier zum vergessen (Platz 12). Heval und Yasin zeigten einige kreative Ansätze, mussten sich aber am Ende häufig den erfahreneren Konkurrenten geschlagen geben (Platz 23 und 24). Benjamin startete am ersten Tag mit 2 aus 2, hatte am 2. und 3. Turniertag einen leichten Durchhänger mit wechselhaften Ergebnissen, um am letzten Tag nochmal richtig aufzudrehen. In der 8. Runde gelang ihm eine sehr konsequente Angriffspartie mit Matt im 28. Zug. Zur Belohnung bescherte ihm das Los ein OWL-Duell mit dem deutschen U8-Meister von 2022, Linus Becker (DWZ 1628). Nach 43 Zügen sah Linus im Läuferendspiel keine Gewinnchance mehr und bot remis. Das ergab 5/9 Punkte und einen ordentlichen 11. Platz für den U8-Spieler Benjamin, der noch zweimal in der U10 antreten darf (ein Bericht von Hans-Christian Simon).
d

Dienstag, den  02.04.2024, 13:22 UhrGeschrieben von: AndHi
U20 mit Derbyniederlage
Zum zweiten Spieltag empfing unsere ersatzgeschwächte U20 ebenfalls ersatzgeschwächte Nachbarn aus der alten Hansestadt. Mit Levi, Cem und Magnus waren gleich drei Spieler dabei, die in dieser bzw. der letzten Saison U12-spielberechtigt waren. Joe, Philipp und Yifu ergänzten das Sextett. Aufgrund der Lemgoer Aufstellung, gingen diese dann auch als Favorit in den Kampf. Yifu konnte seine Klasse gegen Aaron Kunau unter Beweis stellen und einen schönen Sieg einfahren. Levi erzielte ein sehr sicheres, stabiles Remis und geriet gegen Mark Kunau nie in Verlustgefahr. Henry hatte einige Chancen, verpasste aber gute Chancen und musste eine unnötige Niederlage hinnehmen. Joe erwischte erreichte einen Start-Ziel-Sieg, während Magnus schnell in Nachteil geriet und verlor. Cem musste sich ebenfalls seinem 500 Punkte stärkeren Gegner beugen. In Brackwede sollen nun die ersten Punkte gewonnen werden.
d

Dienstag, den  26.03.2024, 11:25 UhrGeschrieben von: AndHi
U20 glücklos zum Saisonauftakt
Am gestrigen Samstag begann für unsere U20 die Saison in der Verbandsliga. Dabei mussten wir leider mit Yifu und Kai zwei sehr starke Spieler ersetzen. Joe und Philipp W. sprangen dafür ein. Philipp M. übernahm aufgrund der temporären Personalsorgen das erste Brett: Zwar startete er sehr gut in die Partie, verlor dann aber durch einen Zwischenzug eine Figur. Sein Gegner (DWZ > 1700) schickte sich nun an den Liemer König zu erlegen, aber Philipp fand spitzbübisch ein Dauerschach und konnte so einen halben Punkt retten. Henry fand sich in einer soliden, für einige Beobachter sicherlich als "langweilig" zu bezeichnenden Stellung wieder. Diese schien dem DWZ-favorisierten Gegner so blutleer, dass er Remis anbot, welches Henry dann annahm. Laut Philipp M. passierte auch nicht sonderlich viel auf dem Brett von Levi, weshalb ein weiterer Remisschluss logisch erschien. Leider war es das dann auch schon mit der Liemer Punkteausbeute: Benjamin "verwechselte" die Zeit und spielte im Blitzmodus. Dafür erhielt er reichlich Anerkennung, denn die Qualität der Partie war immer noch recht hoch. Allerdings nicht so hoch, dass dies reichen würde, um gegen abgezockte Gegner Punkte zu erzielen. Joe musste ebenfalls die Segel streichen. In einer Variante hat er sich verrechnet, sodass ein Turm verlustig ging. Über den Ausgang von Philipp W.s Partie sind zu diesem Zeitpunkt leider noch keine Informationen eingetroffen. Zu konstatieren bleibt eine insgesamt gute, aber glücklose Leistung gegen eine sehr erfahrene und ihrer Wertungszahl entsprechend favorisierten Mannschaft aus Rheda. Kommenden Samstag geht es bereits zu Hause weiter. Zu Gast sind die Nachbarn aus dem kleinen Lemgo.
Bemerkung: 1 Kommentar
d

Sonntag, den  10.03.2024, 10:23 UhrGeschrieben von: AndHi