Jugendeinzelmeisterschaft (Neu) |
---|
Vergangenes Wochenende fand bei strahlendem Sonnenschein die Lippische Jugendeinzelmeisterschaft im Bürgerhaus Lage am Clara-Ernst-Platz mit 28 TeilnehmerInnen statt.
Ausrichter des Turniers war der Schachbezirk Lippe e.V., Turnierleitung Rico Wittke und Udo Sprute.
Die Schachfreunde Lieme konnten in gleich drei Altersklassen mit ersten Siegern trumpfen: In der U10 Benjamin Simon, in der U12 Levi Simon und in der U18 Philipp Müller. In der U14 konnte die Nachwuchstalent Ian Dean Bauer vom Schachklub Turm Lage und in der stark besetzten U16 Aaron Kunau vom Schachklub Turm den ersten Platz belegen.
Bestes Mädchen der U12 wurde Svea Lindhorst, in der U14 Lotta Kowalzik.
Damit sichern sich die Sieger die Teilnahme an der OWL-Meisterschaft.
Die Schachfreunde Lieme gratulieren allen Siegern.
Alle Ergebnisse und Fotos sind auch zu finden unter: https://turm-lage.de
Ein Bericht von Elke Bacon
|
|
Dienstag, den 08.10.2024, 10:18 UhrGeschrieben von: FHimpi |
Residenzfest Detmold (Neu) |
---|
Am gestrigen Sonntag waren die Schachfreunde Lieme als Teil von „Schach-Magie“ erstmalig beim Detmolder Residenzfest vertreten (verkaufsoffener Sonntag, ….). Im Herzen Detmolds, direkt neben dem Rathaus haben wir 9 Bretter (6xklassisch und 3xGartenschach) aufgebaut und einfach mal geschaut was passiert. Die Bretter waren stets sehr gut besetzt, zahlreiche Fragen konnten beantwortet und viele Flyer verteil werden. Schach ist/wird sichtbar, das ist doch schon mal ein klitzekleiner Erfolg …
Vielen Dank an die angereisten Liemer und die mehr als 10 vor Ort aktiv teilnehmenden Magie-Youngster/innen! Beides half hervorragend dabei, dass an unseren Brettern immer was los war und somit zahlreiche weitere Interessierte angelockt werden konnten. Wo ist das nächste Event? Ideen sind immer willkommen! |
|
Montag, den 07.10.2024, 09:35 UhrGeschrieben von: ArniE |
NRW-Klasse: Unverhofft kommt oft (Neu) |
---|
Am heutigen Spieltag war die Zweite in Lippstadt zu Gast. Die Erwartungen waren gedämpft, galt Lippstadt 1 doch als Aufstiegsfavorit und somit auch als klarer Favorit in diesem Mannschaftskampf.
Wir traten ohne Dirk, Andre und Marvin H. an; kurzfristig musste Ersatz gesucht werden- dieser wurde in Andreas B. und Henry gefunden. Auch Lippstadt hatte Lücken in der Aufstellung- dennoch gab es an jedem Brett große DWZ-Unterschiede. Der Mannschaftskampf war jedoch unerwartet eng:
Karsten fuhr einen ungefährdeten halben Punkt ein. Auch Achim spielte Remis- die Analyse sollte ergeben, dass er in der Schlussstellung sogar etwas besser stand.
Andreas spielte gegen einen nominell sehr viel stärkeren Gegner eine sehr gute Partie und gewann einen Bauern, dessen Verwertung im Damenbauernendspiel aber nicht einfach war. Er einigte sich auf Remis.
Jugendspieler Henry hatte die wohl schwerste Aufgabe des Tages. Er beeindruckte durch beherzten Kampf, musste sich aber schließlich seinem Gegner geschlagen geben. Zwischenstand: 1,5:2,5.
Die anderen vier Partien waren lange umkämpft. Jörg und Marvin verteidigten hartnäckig passive Stellungen bis in die fünfte Stunde. Jörg erhaschte noch einmal Gegenspiel, es blieb jedoch bei der Punkteteilung. Marvin spielte lange Zeit nur noch mit Inkrement, kam jedoch mit Beihilfe des Gegners zu leichtem Vorteil. Da ihm der Plan zur Verwertung fehlte, gab er die Partie Remis- vermutlich etwas zu früh:
Holger kam gut aus der Eröffnung, verlor jedoch etwas den Faden und einen Bauern. Über Mattmotive rettete er sich ins Dauerschach. Auch Tim verteidigte beherzt ein Endspiel mit Minusbauern. Beim Übergang ins reine Turmendspiel profitierte er von einer Ungenauigkeit des Gegners und ergatterte den halben Punkt. Endstand: 3,5:4,5.
Mit einem Mannschaftspunkt in greifbarer Nähe ärgern wir uns nur kurz und sehen frohen Mutes dem dritten Spieltag entgegen.
Dieser findet am 17.11.24 im Gemeindehaus statt- Zuschauer sind gern gesehen
(Aufgrund des Volkstrauertages kann sich die Uhrzeit noch ändern.)
|
|
Sonntag, den 06.10.2024, 22:52 UhrGeschrieben von: Marvin |
DSB-Qualitätssiegel für Liemer Grundschule ! (Neu) |
---|
Jetzt wird es für alle Liemer feierlich: Die einzige Liemer Schule, die Grundschule Lemgo-West hat erfolgreich die Auszeichnung „Qualitätssiegel Schulschach in Bronze (2024-2027)“ verliehen bekommen! Einen Herzlichen Glückwunsch an unseren Peter, der die AG erfolgreich leitet, den Schach-Kids, der ganzen Schule, deren Schulleitung die AG laut Peter super unterstützt und wie immer natürlich auch den Schachfreunden Lieme! Dank Peter ist die Liemer Grundschule somit die vierte Schule in ganz OWL die dieses Qualitätssiegel erreicht hat! Siehe Link unten mit DSB-Grafik der Deutschen Schachschulen (Sternchen= Qualitätssiegel). |
Links zum Thema: Deutsche-Schachschulen |
Samstag, den 05.10.2024, 17:03 UhrGeschrieben von: ArniE |
Turbulentes Auftaktderby der Fünften |
---|
Nachdem unsere Fünfte vergangene Saison aus der Kreisliga in die Bezirksliga aufgestiegen und für diese Saison vollständig neu gemischt wurde, stand gestern der erste Mannschaftskampf in der Bezirksliga auf dem Plan.
Da Levi am Spitzenbrett, Henry an Brett drei und Benjamin am Siebten allesamt ausgefallen sind, bestand die erste Herausforderung darin, ausreichend Spieler zu finden.
Dank des spontanen Einspringens von Svea, Magnus und Jarne stieg die Mannschaft zum Glück doch noch voll besetzt und hochmotiviert in den Ring.
Jan hatte bereits vor Partiebeginn zu kämpfen und kam mit knapp 10 Minuten Verzögerung am Spitzenbrett an. In ausgeglichener Stellung kam das Remisangebot von seinem Gegner und da Joe an Brett fünf bereits den ersten vollen Punkt auf das Liemer Konto gespielt hatte (gegen einen fast 400 Punkte stärkeren Gegner!) und die Stellungen von Daniel, Walter und Yvonne auf Gewinn standen, wurde der Handschlag angenommen.
Nach langem Gefecht und guter Gegenwehr mussten Jarne am achten Brett und Svea am Sechsten ihre Punkte den Gegnern überlassen. Kurz darauf meldete Daniel den Sieg seiner Debütpartie an Brett 2 und damit das 2.5 : 2.5. Da Walter und Yvonne immer noch auf Gewinn standen, hatten wir auch nach der Aufgabe von Magnus an Brett sieben weiterhin gute Hoffnung.
Beinahe zeitgleich verwickelte sich Walter am Vierten plötzlich in einem von seinem Gegner gesponnenen Mattnetz und Yvonne wusste ihren haushohen Vorteil an Brett 3 nicht korrekt zu behandeln und musste das Remis einsehen. 5:3 für die Lemgoer Königsspringer.
Weiter geht’s bereits am 12.10. mit einem Doppelheimspiel gegen Turm Lage, während unsere Vierte ebenfalls im Gemeindehaus gegen die Königsspringer antritt |
|
Sonntag, den 29.09.2024, 15:27 UhrGeschrieben von: Yvonne |
Ergebnisse der Jugend im September |
---|
Traditionell beginnt der Spielbetrieb der Schachjugend in OWL im September. Wir haben in den Altersklassen U12, U14 und U16 jeweils eine Mannschaft gemeldet, die insgesamt gute Resultate erspielen konnte: In der U12 konnten die ersten beiden Auftaktpartien gegen die beiden Vertretungen aus Bünde mit jeweils 3:1 gewonnen werden, sodass wir die Tabellenführung übernehmen konnten. Am 02.11. geht es dann gegen den Bielefelder SK und Brackwede weiter. Die U14 konnten ihren Auftakt ebenfalls 3:1 gewinnen. Der Gegner hier: Höxter. Kommenden Samstag geht es auch hier gegen den BSK und Brackwede weiter. Die U16 spielt jeweils einrundig, hat aber bereits zwei mal gespielt. Gegen die starken und favorisierten Mannschaften aus Paderborn (SchachAkademie und BlauerSpringer) sprangen insgesamt 1,5 Punkte heraus. Am 09.11. reisen wir dann zu ebenfalls starken Bielefeldern. Neben dem Mannschaftsspielbetrieb starteten auch die Vereinsturniere: Das Maiblitz war dabei ebenso gut besucht wie die Vereinsmeisterschaft, die in diesem Jahr in zwei Gruppen gespielt wird. Letztere wird in fünf Runden gespielt und läuft noch bis Dezember. Außerdem fand die Lippische Jugendeinzelmeisterschaft statt. Bei sehr schönem Ambiente im Lagenser Rathaus, wurden spannende und umkämpfte Partien gespielt. Die Liemer Schachkids konnten in jeder Altersklasse OWL-Qualiplätze erreichen und einige Titel einheimsen. Ein weiteres erfolgreiches Jahr bahnt sich an! |
Links zum Thema: Ergebnisse etc LJEM - Ergebnisse Mannschaften |
Sonntag, den 29.09.2024, 15:07 UhrGeschrieben von: AndHi |
LJEM in Lage |
---|
Seit Freitag wird in Lage um die Titel der Lippischen Jugendeinzelmeister*innen und damit natürlich verbunden, der Qualifikation zur OWL-Meisterschaft Anfang des nächsten Jahres gekämpft. Erfreulich viele Teilnehmer*innen fanden den Weg nach Lage und so auch Eltern und Zuschauer. In allen Altersklassen sind die Rennen offen, sodass sich ein Besuch lohnt. Alle Infos findet ihr auf der Seite des SK Lage und auf unserer Insta-Seite. |
Links zum Thema: Turnierseite |
Sonntag, den 22.09.2024, 10:13 UhrGeschrieben von: AndHi |
Unentschieden zum Auftakt |
---|
Zum ersten Saisonspiel der neuen Spielzeit reisten wir zum Reisepartner nach Münster. Unser ambitionierter Neuzugang Jan Helmer verstärkt uns ab dieser Saison, allerdings müssen wir auf Matthias Krallmann (kurzfristiger Wechsel nach Lippstadt) und René Wittke (Sabbatjahr in unserer 3.) verzichten. Außerdem fehlte Tristan Corona-bedingt. Auch Münsters Team wurde durcheinander gewürfelt. Neben einigen Vereinswechseln fehlten gleich drei Spieler, sodass wir tatsächlich (zum ersten mal) als leichter Favorit in einen Oberliga-Kampf gingen (Statistiker vor!). Das dies nichts zu bedeuten hat, wissen sicherlich alle aufmerksamen Leser*innen und Sympathisant*innen. Oliver, neu in der Mannschaft, spielte seine Eröffnung solide und das entstandene Mittelspiel sicher und konnte so den ersten halben Zähler der Saison einfahren. Andrés Stellung war kurz vor dem erreichen des Mittelspiels reichhaltig, aber beide Spieler zogen eine Punkteteilung vor. Anastasia, unsere Dauerbrennerin aus der letzten Saison, fand sich in einer sehr verwickelten Stellung, in der Weiß aufgrund der höheren Aktivität das einfachere Spiel haben sollte. Günstig wurde getauscht, sodass ein Endspiel Springer gegen Liemer Läufer entstehen sollte, das sich im Laufe der Partie als zu gut für die Springerseite herausstellte. Arnold spielte eine grundsolide Partie: Die italienischen Stellungsbilder wurden ausreichend verstanden, sodass sich eine leichte Liemer Initiative anbahnte, die der Münsteraner zu ersticken wusste. Punkteteilung war die logische Folge. Robin, glücklich über die ungewohnten weißen Steine, sah sich mit der holländischen Verteidigung konfrontiert. Der Schreiber dieser Zeilen kann kaum sagen, ob die Behandlung der Stellung ge- oder misslungen war. Ein an Luftnot leidender Läufer auf h2 bereitete durchaus Kopfzerbrechen. Robin behielt Übersicht, beschäftigte seinen Gegenüber links, rechts und manchmal in der Mitte. Als sich der Staub legte, wurde zur Liemer Freude die Hand gereicht. Neuzugang Jan wirkte Ausgangs der Eröffnung zuversichtlich. Das Läuferpaar sollte die Bauernstruktur und den Raumnachteil kompensieren. Vielleicht spielte er etwas zu sorglos, denn Weiß konnte plötzlich günstig am Königsflügel angreifen. Ein kurzfristiges Bauernopfer konnte mit Zinseszinsen in einen weiteren Münsteraner Punkt umgewandelt werden. Dirk, für Tristan eingesprungen, zeigte eine konzeptuell ansprechende Partie. Mit viel Geschick ergatterte er eine Mehrfigur, die er dann mit starker Technik zum Sieg führte. Andy, mit ungewohnter Eröffnung, aber ausreichend Halbwissen konnte eine Ungenauigkeit des jungen Münsteraners nutzen, um die Bauernstruktur zu seinem Vorteil zu verändern. Schwarz beugte sich seinem Schicksal aber keineswegs. In Liemer Zeitnot konnte er günstig die Damen tauschen, sodass ein Endspiel gleichfarbiger Läufer entstand, das nicht zu verlieren war. Mit kühlem Kopf verteidigte sich Schwarz bis in den 91. Zug und ließ sich nicht lumpen. In der Gesamtabrechnung ein gerechtes, wenn auch etwas enttäuschendes 4:4. Weiter geht es dann am 09. und 10.11. in Porz gegen Godesberg und die Zweitvertretung vom Gastgeber. |
Links zum Thema: Ergebnisse |
Montag, den 16.09.2024, 22:19 UhrGeschrieben von: AndHi |