Am heutigen Spieltag war die Zweite in Lippstadt zu Gast. Die Erwartungen waren gedämpft, galt Lippstadt 1 doch als Aufstiegsfavorit und somit auch als klarer Favorit in diesem Mannschaftskampf.
Wir traten ohne Dirk, Andre und Marvin H. an; kurzfristig musste Ersatz gesucht werden- dieser wurde in Andreas B. und Henry gefunden. Auch Lippstadt hatte Lücken in der Aufstellung- dennoch gab es an jedem Brett große DWZ-Unterschiede. Der Mannschaftskampf war jedoch unerwartet eng:
Karsten fuhr einen ungefährdeten halben Punkt ein. Auch Achim spielte Remis- die Analyse sollte ergeben, dass er in der Schlussstellung sogar etwas besser stand.
Andreas spielte gegen einen nominell sehr viel stärkeren Gegner eine sehr gute Partie und gewann einen Bauern, dessen Verwertung im Damenbauernendspiel aber nicht einfach war. Er einigte sich auf Remis.
Jugendspieler Henry hatte die wohl schwerste Aufgabe des Tages. Er beeindruckte durch beherzten Kampf, musste sich aber schließlich seinem Gegner geschlagen geben. Zwischenstand: 1,5:2,5.
Die anderen vier Partien waren lange umkämpft. Jörg und Marvin verteidigten hartnäckig passive Stellungen bis in die fünfte Stunde. Jörg erhaschte noch einmal Gegenspiel, es blieb jedoch bei der Punkteteilung. Marvin spielte lange Zeit nur noch mit Inkrement, kam jedoch mit Beihilfe des Gegners zu leichtem Vorteil. Da ihm der Plan zur Verwertung fehlte, gab er die Partie Remis- vermutlich etwas zu früh:
Holger kam gut aus der Eröffnung, verlor jedoch etwas den Faden und einen Bauern. Über Mattmotive rettete er sich ins Dauerschach. Auch Tim verteidigte beherzt ein Endspiel mit Minusbauern. Beim Übergang ins reine Turmendspiel profitierte er von einer Ungenauigkeit des Gegners und ergatterte den halben Punkt. Endstand: 3,5:4,5.
Mit einem Mannschaftspunkt in greifbarer Nähe ärgern wir uns nur kurz und sehen frohen Mutes dem dritten Spieltag entgegen.
Dieser findet am 17.11.24 im Gemeindehaus statt- Zuschauer sind gern gesehen
(Aufgrund des Volkstrauertages kann sich die Uhrzeit noch ändern.)
|